≡ Menü

Aktive Meditation - Leipzig Südvorstadt

Was ist Meditation?

Je länger ich meditiere, desto mehr komme ich zu der Erkenntnis, dass Meditation ein weiter Begriff ist, der sehr viel beinhaltet und schwer zu beschreiben ist.

Meditation ist:
•nichts tun - einfach sein, sein - mit dem, was ist;
•Entspannung, Stille, Frieden, Ausdehnung, Verbundenheit
•Selbsterfahrung, Selbsterkenntnis, Bewusstseinserweiterung
•wahrnehmen, beobachten, nicht bewerten, wach sein
•ankommen, zulassen, loslassen
•ohne Urteil, ohne Ziel, präsent im Augenblick
•achtsam, zentriert und offen sein
•und noch so viel mehr...

Was bewirkt Meditation?
•sie senkt den Blutdruck, vertieft die Atmung, reduziert Stress,
•sie entspannt den Körper und beruhigt den Fluß der Gedanken
•sie hilft Liebe für uns und andere zu empfinden
•wir lernen uns wieder wahrzunehmen und sorgen besser für uns
•wir lernen Grenzen zu setzen und Nein zu sagen
•und noch so viel mehr...

Warum aktive Meditation?

Die meiste Zeit des Tages sind wir mit unseren Gedanken beschäftigt.
Wir spüren unseren Körper nicht mehr. Wir überlasten uns, manchmal bis zur völligen Erschöpfung, wir sind angespannt und gereizt.
Aktive Meditationen beginnen immer mit  freien oder vorgegebenen Bewegungsabläufen. Zeit um den Körper zu entspannen, zu lockern und einzustimmen auf die folgende wohltuende Stille

Ich selbst habe mit den aktiven Meditationen von Osho begonnen. Die Kundalini war meine erste Meditation.  45 Minuten Bewegung und 15 Minuten Stille, das war ein guter Einstieg für mich. Und vielleicht ist es auch ein guter Einstieg für Dich...

Meditation kann Dein Leben verändern, probier es aus.
Ich freu mich auf Dich.
 

Meditationskurs

Dieser 8 Wochenkurs ist als Einführung in die Meditation gedacht, zum Kennenlernen verschiedenster Formen und Praktiken, zum Ausprobieren, Erfahrungen sammeln und Verstehen.

Der Meditationskurs richtet sich an alle, die sich besser kennenlernen, verstehen und wahrnehmen wollen. Die ihre Mitte und den inneren Frieden finden wollen.
Die achtsamer und bewusster durchs Leben gehen möchten.

In 8 Wochen lernen wir verschiedene Meditationstechniken kennen und erfahren was sie bewirken. Wir beginnen mit geführten Meditationen und kommen über die aktiven Meditationen am Ende des Kurses zum stillen Sitzen. So bekommt jeder einen guten Überblick über die Vielfältigkeit der Meditation und kann dann entscheiden, wie es für ihn weiter gehen soll.

Wem die aktiven Meditationen besonders liegen, der kann in meinen offenen Meditationsgruppen dran bleiben. Für alle anderen gibt es Empfehlungen.

Ich besuche seit 5 Monaten den Meditationskurs bei Ute. Es macht riesig Spaß und es ist eine entspannte Auszeit vom Alltag. Man lernt von Stunde zu Stunde mehr dazu, für sich selbst und über die verschiedenen Meditationstechniken. Ich kann es nur weiterempfehlen.

von Christin am 02.02.2016 um 18:14

Die nächsten Meditationskurse findest Du im Kurskalender                                                                                                                      

Die Kosten betragen pro Kurs 120 €.
Die Kursgebühr ist vor Beginn des Kurses zu zahlen, damit der Platz sicher ist und Ausfälle vermieden werden.

Anmeldungen bitte bis eine Woche vor Kursbeginn.

offene Gruppen Meditation

Für alle die den Meditationskurs belegt haben und alle, die schon Meditationserfahrungen haben und ihre Erfahrungen vertiefen möchten, sind die offenen Medigruppen bestens geeignet.
 

Seit einigen Monaten besuche ich nun Utes Meditationskurs. Jeden Dienstag treffen wir uns in vertrauter Runde und lernen, uns zu entspannen. Der Kurs eignet sich wunderbar für Einsteiger wie mich, aber auch alt eingesessene Freunde der Meditation kommen total auf ihre Kosten. Ich kann den Kurs nur wärmstens weiterempfehlen, wenn ihr auf Suche nach Ruhe und Bedingungslosigkeit seid und lernen möchtet, wieder mit offen Augen durchs Leben zu gehen.

von Marlen am 30.01.2016 um 16:12

Die offenen Gruppen findest Du im Kurskalender